Farberklärung foxred


Foxred ist keine separate Farbe der Rasse Labrador Retriever sondern die dunkelste Farbschattierung von gelb. Leider ist diese wundervolle Farbe bei uns noch nicht so bekannt - auch wenn sie eigentlich auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Bei unseren Recherchen im Internet sind wir auf die folgende Erklärung (in englisch) auf der Seite von Penara Labrador Retrievers gestossen, welche die Farbentwicklung des gelben Labradors beschreibt. Wir haben die Erlaubnis erhalten, diesen Link hier zu teilen:

 

http://penara.com/fox-red.html 

 

Für Echtheit der Angaben übernehmen wir keine Garantie. Für diejenigen, die kein englisch verstehen, hier eine frei übersetzte Kurzfassung:

 

"In den frühen Jahren der Rasseentwicklung war "foxred" oder "dunkelgelb" der originale gelbe Farbton des Labrador Retrievers. Mit der Zeit wurden die helleren Labradore immer populärer. Da das Interesse an der dunkelgelben Farbe immer mehr abnahm ist diese für einige Zeit sogar beinahe verschwunden. Zwei englische Züchter - John und Glenda Crook of Blarion und Mac Bedford of Wynfaul Labradors - blieben ihren dunkelgelben Hunden aber immer treu. Ihnen sei es zu verdanken, dass dieser Farbschlag erhalten geblieben ist und die Popularität für die Farbe foxred wieder stieg."